Ihr Workshopbegleiter

Hallo, ich bin Hans Tschida und begleite sie bei ihren Workshops:

Trainer

Ihr Trainer Hans Tschida

Im erlernten Beruf bin ich Keramikermeister und seit über 20 Jahren in der keramischen Industrie beschäftigt.

Fotografisch bin ich Autodidakt. Ich fotografiere seit meinem 18. Lebensjahr ( Dank an meine Mutter für das tolle Geburtstagsgeschenk) mit Spiegelreflexkameras verschiedener Marken.

Mich hat immer die Technik dahinter interessiert, um zu verstehen und dann den Einsatz an Technik so gering wie notwendig zu halten.

Begonnen zu fotografieren habe ich in Schwarzweiß mit eigener Dunkelkammer. Sehr bald gesellte sich auch das Diapositiv in mein Repertoire, hier mit dem Schwerpunkt auf Dia-AV Schauen.  Seit 2003 fotografiere ich ausschließlich digital, mit digitalen Kompaktkameras und Spiegelreflexkameras.  Aus der Dia-AV wurden digitale Multivisions-Schauen. Die Liebe zu Schwarzweiß ist erhalten geblieben, allerdings nun in der digitalen Dunkelkammer.

Mein Wissen habe ich immer schon in Fotoklubs und AV-Vereinen im Rahmen von Workshops und Kursen mit anderen Gleichgesinnten geteilt.

Seit meiner Ausbildung zum gesamtheitlichen, systemischen Trainer ist mir bewusst, dass Fachwissen alleine nicht reicht um Inhalte zu vermitteln, sondern auch die unterschiedlichen Methoden der Wissensvermittlung und vor allem Spaß am Lernen zur Erreichung der Ziele eines Workshops enorm wichtig sind.